Wir haben bereits auf dem Flug nach Denver gehört, dass am 21.08.2017 in Wyoming eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird. Wir haben es gehört und zur Kenntnis genommen – aber bei weitem nicht damit gerechnet, dass dieses Ereignis so einen Hype auslösen würde.

Alle Übernachtungsmöglichkeiten samt Campingplätze waren seit Monaten komplett ausgebucht, für alle Orte, an denen die totale Sonnenfinsternis zu sehen war, war es ein richtiges Geschäft, an dem alle mitverdienen wollten. Getränke- und Essenstände, T-Shirt-Verkauf, Eclipse-Glasses, Selbstgemachtes,….und Verkehrsstaus auf kleinen Straßen, auf denen man sonst stundenlang allein unterwegs ist.

Wir waren auf der Suche nach einem Platz zum Übernachten, aber nachdem wir gesehen haben, dass selbst Privatleute Ihren Garten für Camper geöffnet hatten und selbst da alles voll war, wollten wir uns irgendwo in der Weite der Prärie einfach hinstellen. Aber auch das war nicht ganz so einfach wie gedacht. Kurzum – wir sind bei Larry und Barb gelandet, irgendwo in the middle of nowhere. Larry hat Verwandte und ehemalige Arbeitskollege aus einer Forschungsstation in der Antarktis zur Eclipse eingeladen und als wir fragten, ob wir uns auf seinem Land für eine Nacht hinstellen können, hat er uns gleich mit eingeladen.

So haben wir die totale Sonnenfinsternis in der sehr angenehmen Gesellschaft von Wissenschaftlern, Ingenieuren und anderen supernetten, gastfreundlichen Menschen erlebt. Das war dann nicht nur wegen der Sonnenfinsternis ein sehr beeindruckendes Erlebnis, sondern auch wegen den schönen Begegnungen mit interessanten Menschen.