Wir sind im Rodeo-Land und so wollten wir ein klassisches Rodeo erleben. Bei Nick und Dörte auf der New Haven Ranch haben wir gehört, dass in Rapid City ein großes, professionelles Rodeo stattfindet. Da das auf der Strecke lag, haben wir es so eingerichtet, dass wir zu den Rodeo-Terminen dort sind.

Um es kurz zu machen: Viel Nationalstolz und Pathos zu Beginn. Dann viel Show und klassische Rodeowettbewerbe begonnen beim Reiten von buckelnden Pferden, Bullenwrestling, Roping /Teamroping über Barel-Racing (in rasendem Galopp um aufgestellte Tonnen reiten) bis hin zu Bullenreiten  – es war alles dabei.

Der Besuch eines Rodeos ist wie ein Besuch bei einem Fußballspiel bei uns. Da geht man hin, es gehört einfach dazu. Einige der Reitwettbewerbe waren wirklich super und wir waren voll des Respekts über das reiterliche Können der Wettbewerbsteilnehmer. Es gab aber auch Wettbewerbe, auf die wir hätten verzichten konnten.

Und natürlich wissen wir auch um die Diskussionen zwischen Tierschützern und Rodeobefürwortern – aber da muss sich jede/r selbst seine Meinung zu bilden.